Ich trainiere ein sehr junges B-Juniorinnen-Team in der Verbandsliga des Fußballverbandes Mittelrhein. Die Mannschaft besteht ausschließlich aus dem Jungjahrgang, sowie 6 Spielerinnen die noch bei den C-Juniorinnen spielen könnten.
Vor Saisonbeginn hatten wir uns das Ziel gesetzt, einen guten Platz im Mittelfeld der Tabelle zu erreichen.
Nach 8 Siegen in 8 Spielen steht die Mannschaft, für mich völlig überraschend, an der Tabellenspitze und hat sehr gute Chancen die Meisterschaft zu erkämpfen.
Nun haben wir einige Testspiele gegen Mannschaften aus der höchsten Staffel gespielt und sämtliche Spiele verloren. Der spielerische Leistungsunterschied war recht deutlich.
Ich stelle ich mir die Frage ob wir nicht besser beraten wären, trotz der möglichen Meisterschaft, auf einen eventuellen Aufstieg zu verzichten.
Bei einem Aufstieg würden wir vom ersten Spieltag gegen den Abstieg spielen und zum größten Teil deutliche Niederlagen einstecken müssen. Diese Niederlagen werden sich auch im zweistelligen Bereich bewegen, da in dieser Staffel spielen sehr viele Mannschaften sind, die fast proffessionel an die Sache rangehen. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, das wir den vorletzten Platz erreichen können, um ein Relegationsspiel gegen den Abstieg zu erreichen. Für meine Einschätzung sind wir zu stark für die eine Staffel und zu Schwach für die andere.
Nun stelle ich mir die Frage: Was ist besser, die aktuelle Staffel beizubehalten und erfolgreich mit den Spielerinnen eine weitere Saison zu spielen um Spaß am Fußball zu haben, oder das erhebliche Risiko einzugehen praktisch von Woche zu Woche mit Niederlagen leben zu müssen.
Die Mannschaft ist genauso in dieser Frage gespalten wie ich. Reizvoll wäre ein Aufstieg, aber das Risiko vieler Niederlagen ist hoch.
Wie würdet ihr euch in einer solchen Situation entscheiden?
www.bcefferen.mx35.de
Aufsteigen?, oder lieber nicht?
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Du hast mit Deinen Mädchen einen Punkt erreicht, wo Ihr Euch entscheiden müsst, welcher Weg für die Zukunft eingeschlagen wird.
Nehmt Ihr den evtl. Aufstieg an und spielt mit der jetzigen Mannschaft weiter, lauft Ihr Gefahr an einer Niederlagenserie auseinanderzubrechen. Dann ist der Zusammenhalt im Team wiklich gefordert. Nur Du kannst wirklich beurteilen, ob die Mädchen das durchstehen können.
Andererseits ist der Aufstieg eine Chance fußballerisch zu wachsen. Was passiert denn, wenn Ihr auf den Aufstieg verzichtet? Wahrscheinlich steht Ihr dann im nächsten Jahr wieder in der Tabelle oben, und dann?. Bringt Euch das wirklich weiter, macht das jahrelang Spaß? Hält das die Mädchen auf Dauer zusammen? Könnt Ihr so die Talente auf Jahre im Verein halten? Vielleicht ist es einen Versuch wert, die Gefahren liegen auf der Hand.
Auf der anderen Seite solltest Du Dir überlegen, was Du als Trainer willst. Möchtest Du zukünftig Deine Mannschaft höherklassig spielen lassen und dort auch höhere Ziele anstreben? Dafür scheint Dein Team nicht stark genug? Was fehlt? Deine Mannschaft muss Verstärkungen bekommen, was beim Aufstieg in höhere Leistungsklassen völlig normal ist. Das Umfeld des Teams (z.B.: Sponsoren) ist neu zu ordnen und zu erweitern. Ein guter Plan sollte schnellstens erstellt werden, nicht erst in ein paar Monaten. Dann ist der Aufstieg fast schon Pflicht.
Willst Du dies, werden einige leistungsschwächere Spielerinnen nicht mehr zur jetzigen Mannschaft gehören und Du musst bei anderen Vereinen gute Spielerinnen abwerben oder hoffen, sie kommen aus eigenem Antrieb, um höherklassig zu spielen. Bei dieser Lösung gibt es keinen Mittelweg. Entweder ganz oder gar nicht. Du beschreibst ja, wie professionell einge Mannschaften in der höheren Klasse geführt werden. Deshalb entscheide selbst, ob Du diesen Weg gehen willst, mit allen Konsequenzen.
Eigentlich ein „Luxusproblem“, aber keine ungefährliche und doch reizvolle Situation! -
Ich würde prinzipiell immer den Aufstieg wahrnehmen, wenn die Mannschaft den Charakter dazu hat, mit den relativ vielen Niederlagen umzugehen (das kannst nur du beurteilen).
Sportlich bringen einen Pflichtspiele gegen leistungsstarke Mannschaften immer einen Schritt weiter, der Lerneffekt ist sehr viel größer als gegen schwache Gegner. -
Wie die Mannschaft mit vielen, zum Teil hohen Niederlagen umgehen würde kann ich nicht beantworten.
Ich betreue diese Mannschaft jetzt seit ca. 18 Monaten. Da wir seitdem keine einzige Niederlage bei einem Meisterschaftsspiel erlitten haben, weiß ich nicht wirklich was nach einer Niederlagenserie bei den Spielerinnen passiert.
Ich habe da ein Gefühl, aber das kann mich auch täuschen.
Charakter hat die Mannschaft, da sie bisher Spielrückstände, gegen zum Teil recht starke Mannschaften, mit einem unbändigen Willen in Siege umwandelt hat. Ob dieser Charakter reicht um immer wieder die beste Leistung nach einer Niederlagenserie in jedem weitern Spiel abzurufen, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Deshalb ist es am wichtigsten, das die Spielerinnen den Spaß am Fußball nicht verlieren und geschlossen als Einheit auf den Platz stehen.
Unser Vorteil gegenüber anderen Mannschaften wäre, das wir als eingespieltes Team komplett erhalten bleiben und uns punktuell mit neuen Spielerinnen (1 oder 2) verstärken könnten, während die meisten anderen Teams ca. 8 bis 9 neue Spielerinnen aufgrund des Alters einbauen müßten.
Somit wäre der Leistungsunterschied in der nächsten Saison nicht ganz so groß wie das zur Zeit der Fall ist.
Über eines bin ich mir im klaren, es würde nur funktionieren wenn die Mannschaft, die Trainer und der Jugendvorstand gemeinsam an einem Strang ziehen und keine Unruhe entsteht.
Je länger ich drüber nachdenke umso ehr komme ich zu dem Schluß das man im Leben Chancen annehmen muß um neue Horizonte zu erreichen.
www.bcefferen.mx35.de -
Ich denke herauszulesen, dass du dazu tendierst, es zu probieren. Wenn ihr seit 18 Monaten kein Meisterschaftsspiel verloren habt, seid ihr in der jetzigen Klassse einfach unterfordert - ihr solltet es definitiv versuchen.
-
Ich lese das so wie Chris. Jetzt konkret mit der Planing beginnen und das Gespräch mit dem Team suchen, aber das brauche ich Dir wohl nicht vorschlagen.
Die Situation ist in Deinem zweiten Beitrag lange nicht mehr so dramatisch, wird schon klappen. -
Das Aufsteigen ist immer ein bißchen ein Glücksspiel, weil man nicht weiß, wie stark man im nächsten Jahr. In der Regel kann man das, vor allem bei Jungs recht gut abschätzen, weil alle 2 Jahre die selben Jährgänge miteinander spielen.
Was mich als Spielleiter nervt und ich als Jugendtrainer als problematisch sehe ist, das einige auf den Aufstieg verzichten, weil sie lieber eine Klasse tiefer Erster werden, als eine Klasse tiefer 3. oder 4. Das ist nicht nur den anderen Mannschaften gegenüber unfähr, die meist keine Chance haben, und den Spielern täte es mit Sicherheit auch gut, mehr gefordert zu werden. -
Dieser eventuelle Aufstieg wäre ein Quantensprung. Der Leistungsunterschied ist enorm. Selbst gegen den letzten dieser Gruppe haben wir bei einem Freundschaftsspiel bzw. der Hallenkreismeisterschaft bereits 2 x in dieser Saison verloren.
Deshalb ist der Aufstieg in diesem Fall ein großes Risiko.
Wenn der Leistungsunterschied nicht so groß wäre, würde ich keine Sekunde zögern. Eine Saison mit ständigen, deutlichen Niederlagen würde die Mannschaft überfordern und die Moral in den Keller fallen lassen.
Die Mannschaft muß mindestens die Qualität haben im vorhersehbarem Abstiegskampf bestehen zu können. Das ist für mich und die Mannschaft die Voraussetzung bei dieser Entscheidung.
www.bcefferen.mx35.de -
traust du euch denn nicht zu, diesen leistungsstand durch eventuelle zugänge und weitere entwicklungsschriite sowie eine ordentliche vorbereitung zu erreichen?ich würde es immer versuchen!also naja wünsche euch viel viel glück...wie sieht es dfenn tatasächlich bei zugängen aus?schon welche im blick?
-
Mit den Neuzugängen ist das so eine Sache.
Es ist wie bei den Profis, Neuzugänge geben erst dann eine Zusage bzw. fangen an entsprechende Überlegungen anzustellen wenn der Aufstieg feststeht bzw. in trockenen Tüchern ist.
Da dies zum aktuellen Zeitpunkt niemand garantieren kann, gibt es auch keine definitiven Zusagen.
Als nächstes gibt es gerade bei Mädchenmannschaften die Situation, das wirklich gute Spielerinnen nicht an jeder Straßenecke stehen. Das ist bei Jungenmannschaften deutlich einfacher bzw. das Angebot ist deutlich größer.
Als nächstes gibt es ein Entfernungsproblem bzw. Transportproblem. Da wir die mit Abstand stärkste Mannschaft in unser Stadt haben, gibt es in unserem Ort praktisch keine Spielerin die uns verstärken würden. Das bedeutet, das Neuzugänge in der Regel eine Anfahrt mit dem Bus von ca. 45-60 Minuten haben. Dies ist so da es praktisch keine direkten Anbindung aus den Nachtbargemeinden gibt und ein bis zweimal umgestiegen werden muß, falls jemannd keinen Motorroller, nette Eltern etc. hat, die sie zum Training und den Spielen hin- und zurückbringen können.
Gründe für abwanderungswillige Spielerinnen anderer Vereine ist interner Stress in ihrem bisherigen Verein oder eine bessere Perspektive in einem anderen Verein. Geld kann man ausschließen, da bei uns aus Spaß an der Freude Fußball gespielt wird. Das wir die bessere Alternative für die nächste Saison sind müßten wir erst durch Leistung in der höheren Spielklasse beweisen.
Natürlich schaffen wir ein positives Umfeld bzw. versuchen einiges um auf uns positiv in der Region aufmerksam zu machen. Deshalb gehe ich davon aus das wir bis zur nächsten Saison 2 wirkliche Verstärkungen bekommen werden.
Was jeder Realist ebenfalls beachten sollte ist, das möglicherweise auch aktuelle Spielerinnen aufgrund von Verletzungen, Schulabschluß (Einstieg in die Arbeitswelt) und Konzentrierung auf den Schulabschluß etc. in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.
Deshalb ist es meiner Meinung nach am besten an sich selbst zu arbeiten und die eigene Leistung zu optimieren. Jede zusätzliche Verstärkung macht die Sache etwas einfacher.
www.bcefferen.mx35
PS: Chancen sollte man nutzen, man weiß nie wann die nächste kommt
-
oh das fahrzeiten problem hatte ich vergessen, weil dass ist bei uns inberlin natürlich ein wenig anders...hmm aber dennoch 2 verstärkungen, ein ambitioniertes eigenes team, hervorragende trainer und spaß am fussball sind super vorraussetzungen für einen aufstieg.
falls nicht entgeht den mädchen für den damenbereich, also ihre zukunft, eine wichtige erfahrung, nämlioch die sich mit den besten zu messen...
ich selbst habe jahrelang in einer mannschaf gespielt, die in einer tieferen liga gespielt hat und dort jeden gegner mit 14 oder 10 toren unterschied nach hause geschickt hat...dann sind wir nach oben gegangen in die damen und kamen einfach nicht damit klar, auch mal zu verlieren oder ein enges spiel zu haben...allein auf grund dieser erfahrung würde iich immer den aufstieg udn das messen mit den besten als option wählen. -
Aus gegebenen Anlass wird dieser alte Thread mal eben vorgekramt. Wir haben in der nächsten Saison nämlich die unglückliche Situation, dass wir als komplett junger Jahrgang in der 1.C spielen werden, da nicht genügend ältere C-Spieler vorhanden sind. Unsere 1.C ist nun am vergangenen WE in die Landesliga aufgestiegen und natürlich stellt man sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Aufstieg wahrzunehmen oder lieber eine Klasse tiefer zu starten. Es ist davon auszugehen, dass wir in der Landesliga (4 Absteiger bei 14 Teams) die Klasse wahrscheinlich nicht halten werden und viele und zum Teil sicher auch hohe Niederlagen einstecken werden. Von der Moral her, trauen wir Trainer uns schon zu, die Motivation hochzuhalten trotz vieler Niederlagen, aber für uns stellt sich die Frage, ob es sportlich für die Entwicklung der Spieler zu verantworten ist, da ja das erste Großfeldjahr gerade für die Entwicklung der Spieler auch sehr wichtig ist und natürlich auch das "Drop-Out" Problem in dieser Altersklasse vermehrt hinzukommt.
Hat jemand schonmal Erfahrungen in der Richtung gemacht und sich mit sowas auseinandergesetzt?
-
@Jose
Verein in der Nachbarschaft stand vergangenes Jahr vor dem gleichen Problem.
die entschieden sich in der Landesliga zuspielen.
Begründung: sie befürchteten mit dieser Mannschaft auch in der Bezirksliga abzusteigen.
da der folgende Jahrgang aber widerum spielstark war, wollten sie diesem die Möglichkeit in der Bezirksliga zu spielen erhalten, wo sie auch wohl hingehören.sie hatten die Mannschaft auf die schwierige Saison vorbereitet und mit Freundschaftspielen einen Ausgleich geschaffen.
von Spielerabgängen und den sonst zu erwartenden Problemen hab ich nichts mitbekommen.
du solltest also über das kommende Jahr hinausdenken.
schätzt du aber deine Mannschaft für die Bezirksliga stark genug ein, würde ich sie dort spielen lassen.
wie halt immer, kein Fall ist gleich.
gg
-
Gut, das der Tread nochmals "aufgewärmt" wurde. Denn es ist aufgrund der sehr viel dünner gestreuten Talente im Mädchenbereich eine komplett andere Fragestellung als bei den Jungen. Normalerweise macht es bei den Jungen wenig Sinn mit einem jüngeren Jahrgang den Aufstieg zu wagen, weil der physische Unterschied in dieser Altersgruppe deutlich ist. Die Nachwuchsteams der Proficlubs, deren U 15 Teams in der Regionalliga (höher gehts in der C-Jugend noch nicht) spielen, lassen ihre U 14 in der Landesliga oder vgl. Ligen kicken, um die Talente bereits früher im dynamischen und atlethischen Bereich zu fördern.
Wenn man vergleichbares Potential, Struktur incl. Trainer hat, das wöchentliche Training erhöhen kann, so wäre der Aufstieg eine Alternative. Wichtiger als diese Entscheidung ist m.E. allerdings, ob man ein Jugendkonzept hat und ob es sich sinnvoll integrieren läßt. Denn lang- und mittelfristige Zielsetzungen helfen fast immer, wenn man sich über ein kurzfristiges Ziel nicht einig werden kann.
-
Danke schonmal für eure Antworten.
Mein Trainerkollege und ich sind uns einig und wir würden am liebsten auf den Aufstieg verzichten, aber die Entscheidung wird von anderen getroffen. Die Klasse in der Bezirksliga würden wir wahrscheinlich halten, der Unterschied zwischen BzL und LL ist bei uns gewaltig.
Das ist aber auch eines der Argumente im Verein, die Befürchtung in der BzL abzusteigen... Ansonsten sind es halt so Floskeln wie "Man kann doch nicht einen Aufstieg abschenken" und "das ist doch für die Aufsteigermannschaft nicht zu verstehen" usw. Es wird also sehr konservativ gedacht und dementsprechend sind auch die Argumente. Ich bin eher der Meinung, dass man ein Zeichen im Sinne des modernen Jugendfussballs, in dem die Ausbildung im Vordergrund steht setzen könnte. Denn ausbildungstechnisch ist die BzL für uns auf alle Fälle sinnvoller als die LL. -
Wie ist das bei euch in Deutschland kannst du da auf den Aufstieg verzichten (wer steigt dann auf?) oder musst du dann ein Match "verlieren"?
bei uns in NIederöstererich spielt man n in den Play off´s nur ein halbes jahr und die Karten werden neu gemischt (Auf- und Abstieg.).
Ich würde unbedingt aufsteigen da du das mit deinen Kindern ja auch ausführlich besprochen hast und mit ihnen die Situation durch besprechen.
Was soll passieren , da ihr eine gute Mannschaft seid habt ihr ja schon bewiesen.