D-Jugend-9erFeld-3-4-1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    wer von Euch spielt D-Jugend 9er Feld oder hat schon und Erfahrungen mit dem 3-4-1 System gemacht? Was fordert Ihr von welchem Spieler auf welcher Position, worin seht Ihr die Vorteile des Systems und wo sind die Nachteile????? Was fällt Euch noch alles dazu ein habt Ihr gewisse postitiven oder negativen Erfahrungen gesammelt was gilt zu beachten .......... Füttert mich:-) DANKE!

  • Hallo NF


    ich habe 2 Jahre D 9er hinter mir.


    anfangs ging es mir wohl genau wie dir. wie spiele ich bei dieser neuen Konstellation.
    ich habe einfach alle Systeme ausprobiert, um das Beste zu finden.
    Hab dann überraschend festgestellt, dass die Jungs mit den Umstellungen keine Probleme hatten.


    Bin dann dazu übergegangen mit der Grundformation 3:3.2 zu beginnen.
    Vorteil: Umstellung auf 3:4:1, 4:2:2, oder alle anderen Formationen war relativ einfach.


    je nachdem welche spieler auf dem Platz waren, oder entsprechend eingewechselt wurden, war es relativ einfach umzustellen.
    Ich habe das System grundsätzlich den Spielern anepasst.


    ausserdem auch auf den Gegner reagiert.


    die kommen manchmal mit 3 Sturmspitzen, dann 4:3:1, oder auch nur mit 1 Stürmer, dann 2:4:2


    schlechte Erfahrung mit 3:2:3 gemacht.


    die besten Erfahrungen habe ich mit 3:2:1:2 gemacht, aber auch nur dann, wenn die entsprechenden Spieler auf dem Platz waren.


    Erfahrung:


    Spieler hatten kaum Problem mit Systemumstellung, Positionswechsel sind so zwangsläufig, Spieler lernen mitzudenken, da nicht in ein festes Schema gepresst,
    ich bin nach 2 Jahren froh, mich nicht auf ein Spielsystem festgelegt zu haben.


    wichtig bei allen Formationen war ein mitspielender Tormann. (wo ist der das aber nicht mehr)


    probier doch einfach mal einiges aus, nur so stellst du fest, was zu deiner Mannschaft passt.


    Günter

  • Hallo!
    Beim C-Leistungsfußball-Lehrgang (im September diesen Jahres) haben sie uns nahe gelegt, dass man bei D9er im 3-2-3-System spielt. Dieses System ist dem 4-3-3, wie es im 11er-Fußball in der Jugend gespielt werden soll nämlich am nächsten. Das 4-3-3 ist eigentlich eher das 4-2-3-1, was bei der WM auch gut zu beobachten war. Da in der Jugend Offensiv gespielt werden soll, werden die beiden Außen aber als Stürmer angesehen und nicht als Mittelfeldspieler ;).


    Wenn man in der D im 3-2-3 spielt muss man dann in der C "nur noch" von Dreier- auf Viererkette umstellen und einen Stürmer hinzu fügen. Außer den beiden die dazu kommen bleiben die Positionen ansonsten aber die gleichen.
    Von der Aufstellung ergibt sich dann folgendes:
    ........................................TW...................................
    .........AV........................IV......(IV)...................AV.....
    ...........................DM.......................DM....................
    .........................................OM..................................
    .................RM..........................................LM............
    ........................................(ST)..................................


    Ob du dabei mit einem 10er (OM) vorne in der Mitte spielst oder einen Mittelstürmer draus machst ist eigentlich egal. Würd vermutlich eher den 10er bevorzugen. Im Vergleich zum System bei den Großen würde demnach nur noch ein weiterer IV hinzu kommen und dann der Stürmer.
    Von den Positionen hätten die Spieler die gleichen Aufgaben, wie beim 11er-Fußball.


    Selbst habe ich das Ganze noch nicht ausprobiert, da ich noch keine D9er hatte. Für mich ist das Ganze aber sehr plausibel, weshalb ich es auch so spielen lassen würde. Es kommt dabei natürlich zu vielen 1gegen1-Situationen, vor allem wenn der Gegner das gleiche System spielt. Aber genau dass soll in der D-Jugend ja im Vordergrund stehen ;). Wer da nicht ganz so ausbildungsbezogen denkt, stellt bestimmt ein wenig anders auf, damit er hinten sicherer steht...

  • @Ronalina u.a.


    ich hätte da mal die Frage danach, ob bei diesen Lehrgängen, wo man auch über Spielsysteme spricht, beschult wird, diskutiert ....eine Auskunft dazu bekommt, ob man in der Kette spielt oder auf Manndeckung? Wird darüber auch gesprochen oder setzt man die Kette vielleicht voraus? Darüberhinaus würde mich auch interessieren, ab wann die Kette bzw. das Verschieben allgemein beschult werden soll. Wird dort bei deinem Leistungslehrgang darüber geredet, informiert und wenn ja, was ist das Ergebnis?

  • Hallo Ronaldina


    so wie du es aufgezeigt hast, entspricht das weniger dem 3:2.:3, sondern dem von mir bevorzugten 3:2:1:2


    ob ich das nun offensiven Mittelfeldspieler, oder zurückgezogenen Mittelstürmer sehe, kommt auf dasselbe raus.


    letztendlich sind aber meine Schlussfolgerungen mit deinen identisch. mit der Einschränkung, dass ich festgestellt habe, dass der Gegener mit allen möglichen Systemen
    spielt und wenn der stärker ist, muss man sich schon etwas darauf einstellen.


    Systeme sind flexibel., und ich bin dagegen D-jugendliche schon in ein starres System zu zwängen.


    Günter

  • @ Günter Warum spielt man nicht in der D mit 4er-Kette. Das Spielfeld hat doch die gleiche Breite. Sind dafür einfach zu wenig Spieler auf dem Feld oder warum ist das so? Ich habe mich bislang noch nicht damit beschäftigt, da ich ja eine untere E habe. Interessant ist das Thema aber schon.

  • Hallo Otto


    kann wohl auch,


    ich hatte nicht die Spieler dazu. ausserdem bin ich ein Verfechter des Offensivfussballs, der bei dem vorhandenen Spielermaterial bei einer 4er-Kette bei mir nicht möglich gewesen wäre. Ich spiele auch kein System des Systemwillens, sondern stelle dieses immer auf die entsprechenden Spieler ab.


    Günter

  • Ich höre das sehr oft, ..."das man nicht das nötige Spielerpotenzial habe...".


    Ich denke dann immer mehrere Dinge, ...


    1. Der Trainer traut sich nicht die Viererkette zu spielen, weil er nicht ausreichend informiert ist


    2. Wer für eine Dreierkette auf der normalen Feldbreite die Dreierkette spielen läßt, ...was für mich -nach jetzigem persönlichen Wissenstand- eigentlich viel schwieriger zu Spielen ist, ....der soll - wenn mein letzter Satz in der Sache richtig sein soll (Dreierkette auf normaler Breite ist schwieriger), für die Viererkette nicht das richtige Spielerpotenzial haben?


    3. Das man bei einer Viererkette im Angriff doch immer einen oder gar zwei Spieler offensiv mitspielen lassen kann, damit sich ein oder zwei Mittelfeldspieler zeitgleich etwas nach hinten orientieren. Gerade in Zeiten, wo der Gegner oftmals aus Angst, Gewinnsucht oder Unkenntnis....seine Mannschaft auf Manndeckung spielen läßt, ...ist das doch eine interessante Variante oder nicht?


    Wieviele sogenannte Dreierketten oder Viererketten verschieben denn nicht, weil der Trainer es selber nicht verstanden hat?


    Ich saß gestern hier beim Kindergeburtstag zusammen. Drei Gäste, ...alte Fußballer, stehen beim VFL Osnabrück, Schalke 04, Bayern München auf der Tribüne, stehen fast jedes Wochenende bei ihren Söhnen und schauen zu und ließen bei der Diskussion um das Verschieben ganz eindeutig erkennen, dass sie es überhaupt nicht verstanden hatten. Ich selber bin hier dafür ein Paradbeispiel, ...denn auch ich dachte bis vor knapp zwei Jahren, dass bei einer Viererkette vier Mann in der Reihe stehen und gut ist es, ...ich habe nie verstanden, was Verschieben ist.


    Verschieben an sich hat mir hier auch jemand mit viel Fußballsachverstand näher gebracht. Dabei der gerade für mich interessante Gedanke, ob es nicht schon Sinn macht, dass in einer E Jugend einfließen zu lassen, soweit die Jungs die anderen Ziele recht gut beherrschen. Ich habe hierüber nun längere Wochen überlegt, ...und hatte hier den Zwiespalt, dass das nicht Altersgerecht sein könnte. Ich revidiere hier meine Ansicht. Ich komme zu der Ansicht, dass ich das Abgewöhnen des als Traube hinter dem Ball herrennens bei den Minis und in der F in bestimmte kindgerechte Formen bringen könnte, um sie so - für sie unbewußt- ans Verschieben zu bekommen, ...was sie von naturaus sowieso machten. Mein Zwiespalt war der, dass ich dachte, dass der wichtige Zweikampf hier zu kurz kommen könnte.


    Das ist aber Quatsch, weil Zweikampfschulung in allen Variationen bliebe davon ungeachtet weiter als höchstes Ziel bestehen. Schließlich geht auch beim Verschieben immer einer an den ballführenden Gegner und damit auch in den Zweikampf.


    Ich komme zu dem Ergebnis, dass es eine Lösung sein könnte, hier eine starke D - die es ansatzweise versteht zu verschieben - hier mit einer Dreierkette spielen zu lassen. Ich betone "Verschieben" und das Wort "Kette".


    Bei einer schwächeren D könnte die gerade die Viererkette ein gutes Rezept sein.


    Wer nicht mit einer Kette (Kette ist für mich der Begriff, der darauf hinweist, dass es um Verschieben geht) spielen lassen möchte, der hat sich entsprechend für eine Manndeckung entschieden. Dem würde ich immer zum Spiel mit Libero raten.


    Da es aber um Ausbildung geht und nicht um`s gewinnen (Meine Meinung), ...kann es in dieser Konsequenz nur um die Kette gehen. Leider sehe ich das Spiel mit Libero sogar bei Stützpunktmannschaften, ...das verstehe ich überhaupt nicht, es sei denn, man verschiebt sich mit Libero, ....wobei das für mich eine Schwächung der Offensive wäre, und mir in dem Altersbereich auch in diesem Fall keine gute Ausbildungsvorraussetzung und zu sehr Ergebnisdenkend wäre, ....gerade beim Stützpunkt.

  • "ich hätte da mal die Frage danach, ob bei diesen Lehrgängen, wo man auch über Spielsysteme spricht, beschult wird, diskutiert ....eine Auskunft dazu bekommt, ob man in der Kette spielt oder auf Manndeckung? Wird darüber auch gesprochen oder setzt man die Kette vielleicht voraus? Darüberhinaus würde mich auch interessieren, ab wann die Kette bzw. das Verschieben allgemein beschult werden soll. Wird dort bei deinem Leistungslehrgang darüber geredet, informiert und wenn ja, was ist das Ergebnis?"


    @ Andre:
    Hatte bisher erst einen Wochenlehrgang, es folgen noch zwei weitere. Also ist mein Wissen noch nicht gerade ausgereift =).


    Es wird, so wie ich es verstanden habe, mit Dreierkette gespielt. Da ja alles zu einer raumorientierten Verteidigung hinführen soll. In der D wird das Ganze aber nicht thematisiert, d.h. man spricht nicht wirklich mit den Spielern über die Dreierkette, sondern lässt sie einfach so spielen.
    In der D sollen nämlich nur Technik und 1 gegen 1 trainiert werden. (Wobei die Realität da mit Sicherheit anders aussieht...).


    Warum keine Viererkette in der D-Jugend?
    Viererkette wäre in der D nicht so gut, da es weniger 1 gegen 1 geben würde, was jedoch im Mittelpunkt der Altersklasse stehen soll. Durch das Verschieben und Doppeln würde es ja vermehrt zu 2 gegen 1-Situationen (aus Verteidigersicht) kommen. D.h. ein Verteidiger müsste das 1 gegen 1 defensiv nicht so gut drauf haben, da wenn er ausgespielt wird ein anderer da ist und ihn absichert.
    Außerdem kostet das Einstudieren der Viererkette (Gruppentaktik) wertvolle Zeit, die lieber in Techniktraining investiert werden sollten. Schließlich gehts hier ums goldene Lernalter ;).


    In der Realität spielen aber recht viele Teams mit Viererkette in der D, hier wird immer schön verschoben und es kommt eigentlich zu kaum echten 1 gegen 1 Situationen. Wenn ich jetzt nur Ausbildungsbezogen denke, dann würde ich das Verschieben und Doppeln also noch nicht in der D trainieren, sondern erst ab der C. Da ich ja möchte, dass die Spieler in der D das 1 gegen 1 perfekt erlernen.


    Ist natürlich alles einfacher gesagt als umgesetzt... Teilweise machen die Spieler das ja auch von sich aus, da wird man wohl kaum sagen, die sollen ihrem Mitspieler nicht helfen :D. Außerdem ist man in der D auch häufig darauf angewiesen, ne Klasse zu halten oder ähnliches. Da ist es riskanter immer 1gegen1 zu stehen und nicht abzusichern..

  • Danke, Fragen beantwortet, kann ich was mit anfangen, verarbeite ich.


    Komme auf das Ergebnis, ...dass die Botschaft zwischen deinen Zeilen eigentlich heißt,


    ...D Jugend....taktisches 1:1 in der Defensive wie Offensive, ....Technik, ....die Dreierkette..ohne auf die Taktik (Mannschaftstaktik) größten Wert zu legen, ....so habe ich es verstanden.

  • Zitat

    .D Jugend....taktisches 1:1 in der Defensive wie Offensive, ....Technik, ....die Dreierkette..ohne auf die Taktik (Mannschaftstaktik) größten Wert zu legen, ....so habe ich es verstanden.

    Ich hab seit ein paar Tagen nun auch die C-Lizenz Leistungsfußball und uns wurde genau dies ebenfalls so gesagt: Gegen Ende D-Jugend Individualtaktik, vorher mehr Wert auf die Technik legen und ab der C-Jugend dann Gruppentaktik und somit auch Einführung Viererkette, Weil eben alles aufeinander aufbaut.
    Uns wurde im Lehrgang auch nahegelegt die Bücher "Modernes Verteidigen" und "Erfolgreich angreifen" zu kaufen denn alles das, was wir gemacht haben, steht da drin.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Danke der interessanten Antworten aber hättet mich mal früher - vor unserem letzten Spiel füttern sollen. Gefällt mir ganz gut was ich hier lese vor allem Ronaldina und werde mich da auch noch mit Fragen an Euch wenden aber dafür brauch ich erstmals Ruhe.


    Nur mal vorweg ganz kurz fürs erste: Finde die ganzen Aufstellungen haben schon damit zu tun welches Spielermaterial ich zur Verfügung habe Andre. Ganz so fit bin ich da auch nicht hab mir vor der Runde extra nen aktiven Fussballer und Jungtrainer ins Boot dazu geholt aber der ist mit seinem Latein genauso am Ende wie ich auch. Haben bisher 3-3-2 gespielt wie ich es wollte und 3-4-1 in seinem Sinne. Wollten erst 4-3-1 spielen aber so schnell vor Rundenstart ging das nicht weshalb wir das nach der Hinrunde austesten wollten. Aber ist nun so haben 2 D Mannschaften die 1 und 2 und wir trainieren die 1. Bis auf einen den wir nicht bekommen aus der 2 sind die Besten bei uns allerdings muss man sagen das von den 11 auf alle Fälle 5 dabei sind die nichts in der D1 verloren haben vom Können her weil wir Kreisklasse A spielen und dementsprechend auch die Gegner sind noch dazu mittlerweile teilweise aus 5 Orten und mehr zusammen gelegt wurden. Die D2 spielt in der Kreisklasse B. Das Problem ist von dem einen abgesehen das die 5 nur in der 1 spielen weil man aus der D2 ausser dem einen keine Alternativen hat und niemand der sich aufdrängt oder besser ist. In anderen Vereinen hätten diese 5 teilweise sogar Probleme Stammspieler in der D2 zu sein. Somit bleiben 6 übrig wovon 2 normal sind gute D2 Spieler wären aber in der D1 mithalten können aber nichts besonderes reisen sag ich mal in Anführungszeichen. Dazu kommt der TW bleiben also 4 übrig zwei davon junger Jahrgang Auswahlspieler aber keiner wüsste es bei einem wenn es nicht bekannt wäre weil da die Leistung in der D mehr als zu wünschen übrig lässt und 2 gute oder sagen wir insgesamt drei. Tja von den 2 Besten ist bisher immer fast einer ausgefallen und so fingen die Probleme an. 1. Spiel Spielführer fiel aus gleich 1-5 verloren. Dann einmal vollzählig und 1-1 und einmal ein Ausfall von nem Normalspieler da die 2 guten aber da war mit 1-0 gewonnen. Danach 3-0 komplett beim Tabellenführer verloren was nicht hätte so sein müssen und heute fiel der eine von den 2 Besten wieder mit Grippe aus, der 2. Beste war stark angeschlagen 1-0 verloren gegen den Vorletzten wo NULL Punkte hatte. Irgendwie frustriert das schon gewaltig.


    Weil wenn einer von den beiden fehlt fehtl die komplette Verbindung. Erstes Spiel war ein 3-3-2 aber ging gar nicht ohne dem Spielführer weil hinten alles Bestens stand aber null Offensivaktionen zustande kamen.


    1-1 waren die beide dabei und beim 1-0 Sieg gegen den Tabellenführer war gut und anstatt dem 1-1 hätte man mindest. 5-1 gewinnen müssen aber ist halt so und war ok vom spielerischen her. Kam aber auch erst Wirbel rein als wir weil die offensiv nicht so gut waren einen "schwächeren" hinten rein stellten der total unsicher war und den guten nach vorne ins Mittelfeld und den anderen in den Sturm taten in der 2. HZ. Der im Mittelfeld hatte nach einer ersten ruhigen HZ noch viel Luft und der andere vorne hat dermassen gewirbelt das immer 2-3 Leute beschäftigt waren.


    Beim Spitzenreiter dann das gleiche hat funktioniert nur der Rest trifft halt nix und so kams dann auch Innenpfosten Ball springt raus Gegenzug Innenpfosten Ball war drin 1-0 Gegner und Konter vor der HZ es stand 2-0. Haben dann auf 3-4-1 umgestellt in der 2 HZ und den einen guten wieder vorne rein und den anderen ins Mittelfeld hatten die an die Wand gespielt und Chance um Chance nix super TW der die Baelle raus fischte, Elfer aus dem Winkel .... und ein Gegenkonter eine einzige Chance 3-0 egal kann ich gut mit leben hat mir gut gefallen und wenn die Leistung stimmt kann ich damit Leben.


    Wollten dann heute nachdem der einer der Guten wo Abwehr je nach Situation auch Mittelfeld spielt und mit nem anderen wechselt ausfiel wieder so spielen. Aber der eine brauchbare dann hinter die Position übernommen ging gar nichts nach vorne gar nichts kannst Du total vergessen keine Bälle wo ankamen NICHTS und das gegen so einen schwachen Gegner meine Güte hab selten so ein schwaches niveaulosen D Spiel gesehen. Und dann 1-0 verloren sorry damit kann ich gar nicht leben.


    Von daher da der Mittrainer ein Leben lang aktiver Fussballer von der kleinsten Jugend bis zu den Erwachsenen und auch mit Trainererfahrung im Jugendbereich es so wollte und da wir beim Spitzenreiter so gut spielten in HZ 2 hab ich mich nochmals auf das 3-4-1 eingelassen aber kannst Du total vergessen. Den besten Abwehrmann konnte ich noch ersetzen mit dem einen Mittelfeldmann wo ich eh als wechsle aber aus dem MF kam gar nix mehr nach vorne nix. Und der andere Gute zurück aber halb krank und net fit heute auch nicht der Stärkste brachte auch nicht viel unabhängig davon das die vorne KEINEN aber auch KEINEN Ball verwerten konnten - können.


    Ganz klar mit dem einen hätten wir heute klar gewonnen aber ohne dem hätte man das auch müssen nur frag ich mich halt wie hätte man mit dem Material spielen können und für mich zeigte sich wieder egal was man machte machte man durch wechseln, Systemumstellung ... eine Baustelle zu wurde die nächste am anderen Fleck aufgerissen.


    Das was Ronaldina schrieb muss ich morgen nochmals lesen gefällt mir sehr gut könnte evtl. klappen aber auch wieder nur dann wenn ALLE da sind vor allem die 5 BESTEN und genau diese fielen bisher immer aus mind. einer oder gar 2. Und selbst wenn alle da sind tja dann hab ich immer noch 2 Stürmer die nix treffen.


    Wenn ich das 4-3-1 spiele Andre brauch ich einen guten Stürmer und 2 Flügelstürmer. Tja hab nur ein guten Stürmer und das ist einer der 2 besten und der würde dann Flügelstürmer spielen. Muss ich schnell, flink und dribbelstark sein und was mit dem Ball können. Und dann egal wen ich als Stürmer aufstell kann keinen Ball verwerten. Und das Problem ist die linke Seite den wo ich im Hintergedanken von der Auswahl hatte dache wenn der da rein kam hat sich top entwickelt nix kann ich spielen lassen und ist links die einzigste alternative aber setzt sich mittlerweile kaum durch, nicht mehr flink und meist zu defensiv ohne richtigem Zug nach vórne.


    Dann die Viererkette brauch ich genauso einen Rechtsaussen und Linksausen hab ich das gleiche Problem wie dann im Mittelfeld mit den Flügelstürmern. Rechts Bestens und Links nichts geht gar nicht weil der links kein Tempo nach vorne macht kein Umschalten da ist nix. Könnte dann höchstens einen Innenverteidiger nehmen dann hätte ich gut links und rechts aber die komplette Mitte wäre eine total offene Baustelle.


    Und so leid es mir tut hab schon alles probiert selbst, den Mittrainer machen lassen mich raus gehalten wenn die fussballerischen Qualitäten seit Klein auf fehlen in der D jetzt und man gegen starke Mannschaften spielt und die Hälte immer in einer 2er Mannschaft war und bisher nicht mal dort teilw. Stammspieler tja kannst Du trainieren wie Du willst ist nix und vom verstehen ist es das aller gleiche. Manche packen das einfach nicht und andere wieder die kapieren das sind aber am Ball total überfordert das sie das im Spiel nicht umsetzen können.


    Von daher sag ich hätte drei Spieler die in jeder Top Mannschaft in einem 4-3-1 als Rechtsaussen und Linksaussen hinten und Flügelsürmer links und rechts spielen könnten aber in dieser Manschaft wären dann auf den anderen 5 Positionen dermassen Löcher kannst Du wirklich vergessen und das hat nichs mit Angst vor der Viererkette ... zu tun sondern einfach mit fehlendem Spielermaterial. Bin jetzt auch nicht der Tipp Topp Experte mit Kette ... aber glaub mir wenn das was bringen würde um die Mannschaft weiter zu bringen und es möglich wäre hätte ich mich hier und vor allem im realen Leben schon längst zusätzl. Hilfe geholt wenn mein Mittrainer mit mri das nicht hingebracht hätte also am nicht wollen scheitert das mit Sicherheit nicht.



    Jetzt aber genug meine Fragen kommen dann heute Sonntag oder morgen Montag guts Nächtele

  • @NF
    Was hast Du denn geraucht? ;)
    Sorry, aber um diese Uhrzeit solltest Du nicht mehr schreiben. Für mich liest es sich so als ob Du am Stammtisch nach dem 6ten Bier über eine Seniorenmannschaft berichtest.


    Ich greife mal einige Punkte raus, die mich persönlich sehr stören.
    Du schreibst öfter über deine D-Jugend von
    SPIELERMATERIAL und brauchbare Spieler
    Du betreust eine Kinder/Jugendmannschaft. Es handelt sich bei diesen Kindern/Jugendlichen um eigenständige Personen.
    Möchtest Du von einer Person aus deiner näheren Umgebung als Material oder als unbrauchbar bezeichnet werden?


    Du schreibst sehr oft, das einige Spieler nicht gut genug für deine Mannschaft sind.
    Warum bildest du sie nicht aus, damit sie "gut genug" für "DEIN" Team werden?
    Die Ausfälle von den am weitesten entwickelten Spielern könnte deine Mannschaft dann ganz locker weg stecken.


    Die Ergebnisse sind für dich angeblich zweitrangig, aber in jedem zweiten Satz redest du von gewinnen und verlieren.
    Mit dieser Einstellung solltest Du noch einmal überdenken ob der Kinder- und Jugendfußball die richtige Alterstufe für dich ist.



    Zum Thema:
    Der DFB empfiehlt (schreibt nicht vor) aus Ausbildungsgründen das 3:3:2
    Einer von vielen Gründen:
    Die Spieler werden in der in der D-Jugend zum ersten Mal in der defensiven Individualtaktik geschult. Am Ende dieser Altersstufe kommen die ersten gruppentaktischen Schwerpunkte im Defensivbereich hinzu. In dieser Formation kann man sehr leicht das Verteidiger-Dreieck aufbauen. Somit kann der Trainingsschwerpunkt von den Spielern sehr häufig im Wettkampf angewandt und vom Trainer das Erreichen des Lernzieles überprüft werden.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Ich höre das sehr oft, ..."das man nicht das nötige Spielerpotenzial habe...".


    Andre, hier fühl ich mich angesprochen.


    ich schrieb nicht von Spielerpotential sondern von Spielermaterial, für mich ist das ein Unteschied.
    das Potential für eine 4erKette wäre bei mir optimal vorhanden gewesen, nur dann wäre im Mittelfeld und nach vorne nichts mehr gelaufen.


    richtigerweise hätte ich schreiben müssen: bei meinem vorhandenen Spielermaterial haben sich die anderen Spielformationen gegenüber der 4erKette
    als vorteilshafter erwiesen. das war nicht gegen die 4erKette geschrieben.


    ich spielte nie ein System des System Willens. da ich mir die Spieler nie sichten konnte, sondern immer mit den vorhandenen auskommen musste,
    habe ich das jeweilige System immer den Spielern angepasst.


    ausserdem hab ich ja schon geschrieben, dass ich im Jugendbereich ein absoluter Verfechter der Offensive bin, deshalb haben bei mir die besseren Spieler
    immer offensiv gespielt. Entgegen der allgemeinen Handhabung, habe ich die Mannschaft von vorne nach hinten aufgebaut.


    Ich bin damit gut gefahren.


    Ausserdem hat sich im älteren Jugendbereich gezeigt, dass die Umstellung eines offensiven Spielers zum Abwehrspieler viel leichter zu bewerkstelligen ist als umgekehrt.


    der Fussball lebt auch von der Vielfalt der Trainer. deshalb bin ich ja auch dafür, dass ab D-Jugend der Trainer bei den Mannschaften alle 2 Jahre wechseln sollte,
    wenn es um Ausbildung geht.


    für mich ganz persönlich war es ein Unding jugendliche Fussballer in ein starres System zu pressen, wie für dich z.B. die gewinndenkenden Trainer.


    warum ist die Bundesliga derzeit so interessant: u.a. weil es keinen Einheitsbrei in den Systemen gibt.


    Günter

  • @NF

    Weil wenn einer von den beiden fehlt fehtl die komplette Verbindung.

    Das ist das beste Beispiel für mich, warum man ab der frühesten Jugend rotieren lassen sollte.


    Wenn ich das 4-3-1 spiele Andre brauch ich einen guten Stürmer und 2 Flügelstürmer.

    Hättest du oder dein Vorgängertrainer rotieren lassen, dann hättest du die Qual der Wahl, ...mehr Möglichkeiten.


    Günter

    ich schrieb nicht von Spielerpotential sondern von Spielermaterial, für mich ist das ein Unteschied.
    das Potential für eine 4erKette wäre bei mir optimal vorhanden gewesen, nur dann wäre im Mittelfeld und nach vorne nichts mehr gelaufen.

    Dein Wort "Material" finde ich unglücklich, siehe Dirks Posting....aber das nur am Rand.


    Eine Viererkette (nicht Viererabwehr) bedeutet, ...das bei Ballbesitz besonders viel nach Vorne läuft und das bei Ballbesitz Gegner besonders wenig geht ;) . Mit der Viererkette bin ich nicht defensiv, sondern wenn man sie richtig spielt, bin ich besonders beim ersten Satz, ist so. Es ist ein taktischer Trugschluß und einfach falsch, wenn man denkt, dass das ein Defensivspiel mit Kette ergibt.


    Ferner, ...wer eine Kette spielen läßt, läßt die ganze Mannschaft verschieben, dass beschränkt sich doch nicht nur auf die Kette, ...das ganze System verschiebt sich, ...sowohl nach hinten, als auch nach vorne und zu den Seiten....immer in Rtg. ballführenden Gegner. Ziel ist es, die Pass.- und Flankenwege zuzustellen, das Aktionsfeld klein zu halten. Ziel des Gegner ist es bei Ballbesitz, hier ein schnelles, ...sehr schnelles Spiel in der Offensive zu erreichen, um die Taktik des Gegner zu durchbrechen. Dieses Wechselspiel ist moderner schneller und intelligenter Fußball und das ist das Ziel. So denke ich jedenfalls, ...aller dings noch nicht für die D. Gruß Andre

  • ...aller dings noch nicht für die D. Gruß Andre


    das ist aber der Knackpunkt, wir sprachen hier ausschliesslich über D_jugend, und da sind wir uns ja wohl einig, dass es hier andere Ausbildungsziele als Taktik gibt.


    die Vorteile der 4er kette, die du beschreibst, kommen erst in den älteren Jahrgängen zum tragen. sehe ich übrigens genau so.(die Vorteile)


    beachte aber bitte, dass es aktive und passive, man kann auch sagen agierende und und reagierende, Fussballer gibt, und in einem Dorfverein sind die
    letzteren oft in Überzahl. Dies zu verändern gelingt nur im eingeschränktem Umfang.


    wenn dann aber ein Stützpunkt mit Libero spielt, kann ich auch nur den Kopf schütteln. hab schon mal geschrieben: Wasser predigen und Wein trinken.


    halt noch eins: Kinder sind für mich natürlich kein Material. aber es gibt halt Ausdrücke die etwas besser verdeutlichen. hier wurde auch mal was von Goldwaage geschrieben.



    Günter

  • Sorry bin mal wieder kurz angebunden nur an die Postings nach meinem kurz:


    Also lieber Dir um es vorweg zu nehmen wann und um welche Uhrzeit ich hier schreibe musst Du schon mir überlassen. Gibt auch noch ein Familienleben, Todesfälle ... wo wichtiger sind als der Fussball und das Internet und da schreibt man einfach egal für wie wichtig man das Thema sieht wenn es passt. Und das ganze ohne was geraucht oder getrunken zu haben:-)


    Natürlich schreibe ich von brauchbar, nicht brauchbar und Material. Wie es Andre schreibt ok viell. etwas unglücklich ausgedrückt ja das mag stimmen. Nur ich schreibe ja nicht Maier ist nee Pfeiffe, Hasenöhrli nicht brauchbar ... Erwähne hier keine Namen nichts sondern einfach die Qualität der Spieler und der Mannschaft. Was meinst Du denn warum ich hier schreibe? Weil andere als auch ich viell. mit unserem Latein am Ende sind und uns Tag und Nacht den Kopf zerhämmern was man noch ändern kann. Will mich weiter entwickeln, nee Lösung finden wobei es viell. gar keine gibt. Denke halt immer noch viell. kann man mit etwas andere Taktik oder nem Ratschlag doch noch eine Kleinigkeit ändern .... Aber jetzt ist doch der Knackpunkt wie kann mir überhaupt geholfen werden wenn überhaupt? Doch nur wenn ich hier die Wahrheit schreibe, genau die Situation die ich habe und darauf eine Antwort bekomme viell. sogar ein Erfahrungsbericht von jemandem der ähnliche Probleme hatte.


    Das es Kinder sind - Jugendliche die eigenständige Menschen sind weiß ich selbst und hat mit der Person gar nichts zu tun was ich schreib sondern ist einfach eine reale Einschätzung der ganzen Situation des Könnens fussballerisch und auch gedanklich von allen ohne einer persönlichen Beurteilung des Kindes - Jugendlichen rein aufs sportliche bezogen.


    Und ja Du hast Recht ich schrieb, das einige Spieler nicht gut genug für meine D1 Mannschaft sind. Um Sie auszubilden, damit sie "gut genug" für "USNER" Team werden das ist ja mein Ziel nur da bin ich, sind wir und auch alle anderen wo zuschaun und die ich frage mit dem Latein am Ende und jeder andere meint ich soll locker bleiben aus einem lahmenden Gaug kann man schliesslich kein Rennpferd machen. Aber das ist für mich doofes Geschwätz und das ist nicht mein Ziel.


    Auf der anderen Seite mehr als trainieren kann ich auch nicht und probieren das jedem einzelnen bei zu bringen. Aber daher ja auch der Thread da ich lernfähig bin. Nur der Ausfall ist eben nicht zu kompensieren wenn mind. ein Leistungsträger ausfällt. Und weisst Du wenn viele bei "NULL" sind in der D wie soll ich das denen lernen bis da etwas geht ist die Runde vorbei und da ich die Mannschaft nur ein Jahr habe wird sich der Erfolg nicht einstellen.


    Und somit sind wir nun bei den Ergebnissen. Sind für mich nicht zweitrangig, NEIN! Ich kann das alles gut einschätzen und wenn ich gut spiele und verliere kann ich ganz gut damit leben gar kein Problem nur wenn ich mal nen schlechten Gegner habe und ich würde klar gewinnen und nur einer der Leistungsträger fällt aus und schon ist das nicht mehr zu kompensieren NEIN damit kann ich wirklich nicht leben. Weil es auch so ist das Du auf Dauer die 3-4 kaputt machst wenn vom Rest nichts kommt. Nur wie gesagt aktuell ist vom Rest nicht mehr zu erwarten daher kannst Du denen auch kein Vorwurf machen weil woher soll was kommen wenn man Jahre lang nur "abgeschoben" wurde und nun plötzlich in der 1er spielen muss mangels Alternative? Und das die 4 guten dann kaputt sind und auf Dauer gesehen immer mal frustriert weil sie alles geben und sehen wie schlecht der Gegner ist und es trotzdem nicht reicht wegen der Nichtqualität vom Rest dann ist das einfach nicht gut allgemein für das Mannschaftsgefüge. Auf der einen Seite gefällt mir der Ehrgeiz der 4, der Wille, die Leidenschaft auf der anderen Seite sind wir eine Mannschaft, haben nicht miteinander zu mosern, als Team aufzutreten ... ist ein ganz schwieriger Spagat und von daher sind wir schon wieder beim gewinnen weil jede weitere Niederlage die Situation nicht besser macht. Hatten letzte Woche mal extra ein Trainingsspiel gegen eine schwache Mannschaft haben wir 2-1 zur Hälfte geführt und am Ende 7-1 gewonnen aber warum nur weil der Gegner sich in Hälfte 2 auf dem Feld gegenseitig zerfleischt hat und sich gegenseitig nieder geputzt hat da sie Woche für Woche auf die Mütze bekamen. Denke am Anfang war das noch ok aber je mehr sie merkten sie kommen auf die Verliererseite desto schlimmer wurde es das will ich bei mir definitiv vermeiden.


    Und jetzt sind wir wieder bei Andre und seiner Philosophie finde auch nicht immer alles so wie er es schreibt aber in einigen Sachen hat er mich schon überzeugt vor allem mit der Rotation von klein auf nur wenn das nie geschieht, Kinder immer in die 2. abgeschoben werden, teilweise für die 1e Mannschaft nur die Spiele gemacht werden und die 2er Mannschaften nur einmal die Woche trainieren und die 1. ein zweites unabhängiges Zusatztraining bekommt kommt dann soetwas raus. Und die 2-3, wo dann irgendwann halt mal vom alten Jahrgang überig bleiben in dem Jahr müssen dann das ganze ausbaden wenn sie mit dem Rest zusammen kommen wie auch ich jetzt als Trainer. Nur wie soll man das in einem Jahr hinbiegen was Jahre lang versäumt wurde und nach dem Jahr ist eh wieder alles vorüber. Wussten schon warum diesen Jahrgang keiner übernehmen wollte.


    Kann man sich nun Gedanken machen was der Vorteil ist wenn man eine Mannschaft über Jahre hat wo man dann auch die Entwicklung sieht nur so???????? Aber denke eben mit der richtigen Taktik ist noch etwas zu bewegen daher auch der Thread nur muss halt auch jeder lesen können um nee weiterbringende Antwort geben zu können was man trainiert und welche Voraussetzungen man hat dies ist weder negativ noch positiv den Personen gegenüber sondern einfach ein realer Bericht.


    Und wie es Andre richtig schreibt, bedeutet eine Viererkette das bei Ballbesitz besonders viel nach Vorne läuft und das bei Ballbesitz Gegner besonders wenig geht ;) . Mit der Viererkette bin ich nicht defensiv, sondern wenn man sie richtig spielt sondern offensiv nur genau um das spielen zu können brauch ich Spieler dafür vor allem Flügel links und rechts und hintere Abwehr aussen links und rechts die sich nach vorne mit einbringen und wenn ich die nicht habe kann ich das ganze nicht spielen so einfach ist das. Unabhängig wenn der Rest das mit dem verschieben nicht versteht woher auch wenn man Jahrelang nur in der 2. war viell. noch dazu Reservespieler und sich nie einer darum gekümmert hat. Sind dann aufgrund fussballerischen Defizite so auf den Ball beschränkt das alles andere weit weit weg ist. Und das ist auch irgendwie nachvollziebar. Dazu teilweise über Jahre Übergewicht nun angesammelt, Koordinationsprobleme....wäre in früheren Jahren viell. noch zu verhindern gewesen jetzt aber nicht mehr.


    Und Andre hast DU wieder Recht mit dem rotieren hab ich auch schon erwähnt nur war eben nicht so und das ist Vergangenheit und darauf zu pochen hilft mir und der Mannschaft auch nicht weiter. Ausserdem bin ich niemand der sagt es läuft nichts weil Du Du Du jahrelang Misswirtschaft betrieben habt. Ob dies so war oder nicht egal wichtig ist das jetzt und da bin ich verantwortlich und es muss was geschehen.


    Das mit dem aktive und passive, man kann auch sagen agierende und und reagierende, Fussballer und das in einem Dorfverein die letzteren oft in Überzahl sind trifft den Nagel auf den Kopf viell. kann sich das einer wo da noch nie trainiert hat auch gar nicht so richtig vorstellen und so passt das auch mit den Ausbildungszielen der D-Jugend und der Taktik nur warum geht das bei all den anderen wo die Trainer Jahre dabei sind auch oder besser als bei uns und spielen viele schon 4-3-1 und nicht 3-3-2 widerspricht ja sozusagen dem DFB aber den Kindern eigentlich nicht bei der weiteren Entwicklung und die haben was davon wo das angewandt wurde und auch die Zuschauer wo teilweise dann schon guten D-Jugend Fussball sehen. Kurzum hab ich eh das Gefühl das immer viel geredet wird hier und wo anders von Zielen, DFB Vorgaben ... wenn man aber dann die Gegner sieht wie die Mannschaft spielt, aufgestellt ist und reagiert und die Trainer sich verhalten merkt man klipp und klar fast KEINER aber wirklich KEINER hält sich an die Vorgaben. Tja und nun gut oder nicht gut??? Was ist dagegen zu sagen wenn die Kinder gut ausgebildet sind, das umsetzen und ein ansehnliches Spiel zustande bringen??????????????????? Alles irgendwie diskussionsfähig das ganze.:-)


    Sorry wenn ich als etwas wirr schreibe aber ist alles steno bin momentan zeitlich sehr gebunden erstmals schönen Sonntag:-)

  • Zitate NF:



    Zitat

    ...nur muss halt auch jeder lesen können um nee weiterbringende Antwort geben zu können was man trainiert ...


    ...nicht bloß einfach lesen können, sondern vorher vielleicht irgendwas einnehmen, damit man auch VERSTEHT. 8) Wenn man erwartet, dass sich jemand mit dem Text ernsthaft auseinandersetzt, sollte man halbwegs verständlich schreiben. Dazu gehören u.a. auch Satzzeichen. Rechtschreibfehler machen wir alle irgendwo, aber was Du hier vorsetzt, in der Erwartung, dass jemand sich ernsthaft damit befasst, finde ich schon irgendwie respektlos.


    Zitat

    Also lieber Dir um es vorweg zu nehmen wann und um welche Uhrzeit ich hier schreibe musst Du schon mir überlassen. Gibt auch noch ein Familienleben, Todesfälle ... wo wichtiger sind als der Fussball und das Internet und da schreibt man einfach egal für wie wichtig man das Thema sieht wenn es passt. Und das ganze ohne was geraucht oder getrunken zu haben:-)



    Hier ist sicherlich Dirk gemeint. Ich kann seinen Gedankengang nachvollziehen. :whistling:



    Zitat

    Was meinst Du denn warum ich hier schreibe?



    Tja... ?(

  • Das einzigste was ich RESPEKTLOS hier halte ist DEINE ANTWORT Karl daher ohne weiteren Kommentar dazu

  • Warum hast DU schlechte Erfahrung mit 3:2:3 gemacht Günter und gleichzeitig die besten Erfahrungen mit 3:2:1:2? Ist für mich ja ziemlich ähnlich und werde das 3-2-1-2 auch im nächsten Spiel mal testen wobei das für mich ein 3-3-2 ist wie vom DFB vorgegeben eben drei in der Abwehr links, rechts und der Mitte was bei der Spielfeldbreite optimal ist, dazu 2 defensive MF und davor ein Spielmacher und 2 Sturmspitzen wo sich der Spielmacher mit in den Sturm einbringt wo ich dann ein 3-2-3 hab und defensiv nach hinten wo ich dann wieder das 3-3-2 habe. Vom Gedanken her ist das 3-2-1-2 schon von der Dreiecksbildung her gesehen muss mir nur mal überlegen ob ich da was im nächsten Training einstudier mit Laufwegen ...wobei wenn von den 3 Säulen einer ausfällt schon wieder alles nicht passt oder es wahrsch. gegen "schlechtere" Mannschaften funktionieren wird aber gegen normale - gute schaun mer mal probieren werde ich es:-)