Spielfeldgröße D und die Schreibtischtäter des DFB

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So, nun ist es raus.


    Wie ich soeben erfahren habe, hat der DFB die Fußballkreise in D offiziell für die kommende Saison 11/12 angewiesen, vom Einrücken der Spielfeldgröße abzusehen.


    Bislang war es in der 9er D so, dass es eine Empfehlung von 70x45 Meter gab (Tore jeweils auf den Sechzehner, die Ränder eingerückt).
    Das heißt, dieselbe Anzahl Spieler darf jetzt knapp 1000qm, also 30%, mehr beackern.
    Desweiteren wird das Spielfeld zu einem Quadrat.


    Jetzt, da wir ein Jahr mit den alten Maßen gespielt haben, werde ich mich wohl von der 3er-Kette verabschieden müssen und die 4er-Kette einführen. Ich weiß nur nicht, wie ich die 4 Männekes davor aufstellen soll.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich habe hier das gleiche Problem.


    Man will von 16er zu 16er auf kleine Tore spielen....aber auf der gesamten Spielfeldbreite laut Abbildung hier in einem Heftchen, an das sich hier alles bibelmäßig halten. Dazu schreibt man dann das richtige Maß -ich glaube 50 mal 70 Meter, was der Abbildung nicht entspricht, weil man -um das Maß zu erreichen- die Seitenauslinie um cirka 5 Meter beidseitig einrücken muß. Na prima....also mit 8 Spieler + TW auf so einem breiten Feld, wo man bei modernem Fußball wohl eher mit einer Viererkette arbeiten würde.


    Nun habe ich herausbekommen, das da keine Bosheit hintersteckte, sondern man bekam vom DFB keine Handlungsanweisung...oder Empfehlung...wie es laufen soll.


    Soeben habe ich auch einen guten Kontakt zu einem Wissenenden des DFB aufgenommen. Dieser bat mich darum, etwas Geduld zu haben, denn diese Handlungsempfehlung würde in Kürze an alle Verbände gesteuert.


    Bei uns wird übrigens auf dem D Feld eine neue Regel ab heute eingeführt. Der Ball darf -wie in der Halle- nicht unberührt über die Spielfeldmitte, sonst Freistoß ab der Linie....was ich gut finde, weil es die langen Abschläge verhindert, die nichts mit Spielkultur in diesem Altersbereich zu tun hat, sondern Gewinndenken bei Anweisung an den TW verbergen wird.


    Zudem ist wohl auch geplant, dass es keinen 9 Meter Strafstoß, sondern einen 8 Meter Strafstoß angepaßt geben wird.


    Also...neueste Info....wir müssen uns alle noch ein bischen Gedulden. Wo der Grund dafür liegt...weiss ich nicht...hier wird man sich leider wohl an das was abgebildet hier zu finden ist halten....also volle Breite, statt eingerückt, schade.

  • Na prima....also mit 8 Spieler + TW auf so einem breiten Feld, wo man bei modernem Fußball wohl eher mit einer Viererkette arbeiten würde.

    Das ist doch wirklich übel, oder?
    Ich weiß echt nicht, wie ich spielen lassen soll, zumal wir schon ein Jahr lang völlig anders spielen.


    Ich glaube nicht, dass eine 3er-Kette Sinn macht. Da sind die Abstände einfach zu groß.



    Bei uns wird übrigens auf dem D Feld eine neue Regel ab heute eingeführt. Der Ball darf -wie in der Halle- nicht unberührt über die Spielfeldmitte, sonst Freistoß ab der Linie....was ich gut finde, weil es die langen Abschläge verhindert,

    Finde ich auch gut.



    Zudem ist wohl auch geplant, dass es keinen 9 Meter Strafstoß, sondern einen 8 Meter Strafstoß angepaßt geben wird.

    Diese Regel haben wir schon. Wobei ich mittlerweile denke, dass ab der D aus 9 Metern geschossen werden sollte. Manche haben schon so einen Bumms drauf, da kann einem der Keeper schon leid tun.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Bei uns hieß es auch erst, dass mit eingerückten Seitenlinien gespielt werden soll, dann wurden doch die Seitenlinien des Großfelds genommen, aus ganz pragmatischen Gründen (weniger Linien zusätzlich zu ziehen).


    Davon geht die Welt nicht unter, das hat sich nach 4-5 Spieltagen hier mittlerweile eingependelt und das Feld ist - obwohl quadratisch - ein großer Fortschritt gegenüber den alten Großfeld, sehr hohes Tempo, es geht hoch und runter, viele Spieler sind erheblich öfter am SPiel beteiligt als auf dem Großfeld.


    Es spielen fast alle guten Mannschaften ein 4-4.

  • aus ganz pragmatischen Gründen (weniger Linien zusätzlich zu ziehen).

    Prakmatismus muss nicht immer gut sein ;)


    Davon geht die Welt nicht unter

    Das sicher nicht.
    Jedoch finde ich dieses 'ständige' Ändern irgendwelcher Richtlinien, na ja..., sagen wir sub-optimal. 1 Jahr 3er-Kette ist somit dahin.



    Es spielen fast alle guten Mannschaften ein 4-4.

    4-4? Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Die Abwehr, ja, das macht Sinn und ist taktisch erklärbar. Aber der Angriff? Letztes Jahr haben wir mit einem 'richtigen' Stürmer gespielt, dessen Aufgabe es u.a. war, ständig auf Höhe der Abseitslinie unterwegs und anspielbar zu sein.
    Nun müsste er mehr aus der Tiefe kommen, was dem Gegner ermöglichen wird höher zu verteidigen. Wie gesagt, ich find's schwierig...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Muss aber der DFB seine Empfehlung der Dreierkette nun nicht auch überdenken?
    Auf die gesamte breite führt damit im Hinblick auf die spätere Ausbildung in meinen Augen schwerlich ein Weg an einer Viererkette vorbei, bei der die Aussen schon früh sehr viel Laufarbeit zu leisten haben werden.
    Ich würde persönlich dann wahlweise zwischen einem 4-3-1 und einem 4-1-3 variieren.


    Ich versteue euch aber, das es für euch nach einem Jahr der Eingewöhnung extrem ärgerlich ist nun wieder alle Planungen über den Haufen zu werfen.


    Die Gründe für das Umdenken würden mich auch sehr interessieren Andre!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hier einige Links dazu:


    8 plus 1 | Kleinfeld Taktik Grundprinzip


    8 plus 1 | Möglichkeiten des Spielaufbaus


    9 gegen 9 in der D-Jugend: Möglichkeiten des Spielaufbaus im Fussball Teil 2


    3er oder 4er Kette im Jugendfussball (8 plus 1 Teil 2)


    Wir haben dieses System gestern versucht umzusetzen. Es klappte recht gut.
    Allerdings hatten die gegnerischen Spieler das Eröffnungsspiel von hintenheraus schnell gekappt...

  • Zitat

    Zudem ist wohl auch geplant, dass es keinen 9 Meter Strafstoß, sondern einen 8 Meter Strafstoß angepaßt geben wird.

    Das müsste in den Regeln ohnehin vorgesehen sein! In der letzten Saison wurde im FVN von 5er zu 5er gespielt, aber auch 11 gegen 11. Schon damals besagten DFB Regeln, dass der Strafstoß aus acht Metern geschossen wird!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Das müsste in den Regeln ohnehin vorgesehen sein! In der letzten Saison wurde im FVN von 5er zu 5er gespielt, aber auch 11 gegen 11. Schon damals besagten DFB Regeln, dass der Strafstoß aus acht Metern geschossen wird!


    Ja, ist bei uns auch so, Strafstoß aus 8m. Gestern habe ich bei einem Nachholspiel unsere D zugesehen: Ja, 9:9 ist gegenüber dem Großfelöd ein Fortschritt, aber das breite Feld ist ein Irrsinn! Das wird von den Teams nicht annähernd ausgefüllt (wie auch?). Die kommen dann in die C-Jugend und wissen nicht mehr, wie ein Einwurf eigentlich geht...


    Ich würde dringend dafür plädieren, die Seitenlinien (wieder) einzurücken. Die paar Kreidestriche mehr machen es dann auch nicht mehr fett.


    Grüße
    Oliver

  • Ich spiel mit ner 3 Kette einem 6 3 Mittelfelspieler wobei der 10 sehr offensiv spielen soll un einem Stürmer. Geht wirklich gut erste Spiel gewonnen wir hatten ca. 10 Chancen der Gegner 2 oder 3 hat auch schon im Pokal geklappt

  • Zitat


    Wie ich soeben erfahren habe, hat der DFB die Fußballkreise in D offiziell für die kommende Saison 11/12 angewiesen, vom Einrücken der Spielfeldgröße abzusehen.


    Gibt es dazu eine Quelle? Finde nix ?(

  • Hallo,


    bei uns ist es ebenfalls so, das eingerückt wird. Die fehlenden Linien werden einfach mit Hütchen markiert. Ebenso scheint es freigestellt, ob von 16er zu 16er mit eingerückten Linien gespielt wird, oder ob in einer Hälfte von Seitenlinie zu Seitenlinie gespielt wird. Hier werden ebenfalls etwa 5 m weggenommen. Sinn ist dabei, das je nach Notwendigkeit auch 2 Spiele parallel ablaufen können.


    Lustig finde ich folgendes. Die empfohlenen Feldmaße sind 70x50m. Letztes Jahr waren diese für eine D7 (also 2 Spieler weniger) mit 72x55m angegeben. Gut das wir da letztes Jahr mal den ein oder anderen Meter mehr weggenommen haben, denn für 7 Spieler war das Feld deutlich zu groß. Für 9, würde ich es schon als optimal bezeichnen.


    mfg Tirus

  • Der DFB emphielt nach wie vor das Einrücken (lt. Beschluss des DFB-Bundestages) siehe:
    http://trainermedien.dfb.de/index.php?id=733&tx_ttnews[tt_news]=284&cHash=3e1ff022d658cfae44d95e144f00b8ed
    http://trainermedien.dfb.de/fi…750a7873af5948ec9f58ce774
    Das sind ja Infos aus dem August 2011, also aktuell, oder?


    Hier in Hessen wird allerdings auch davon abgewichen:
    http://www.hfv-online.de/spiel…chfuehrungs-bestimmungen/

    Zitat

    D9-Feld:
    Der Deutsche Fußball-Bund hat als Empfehlung eine Spielfeldgröße von 70 m (lang) und 50 m (breit) ausgesprochen. Aus praktischen Gründen (Platzaufbau) hat der Jugendbeirat (Tagung der Kreisjugendwarte) am 7. Mai 2011 mehrheitlich beschlossen, die gesamte Spielfeldbreite zu nutzen.

    Der Fehler liegt also nicht beim DFB, sondern im Landesverband.


    Grüße
    Oliver

  • boah, ich hasse das.


    Auf Nachfrage beim Kreis hieß es, die neue Regel kommt vom DfB. Nochmal nachgehakt verwies man an den Verband. Nun ist es scheinbar so, dass auch unser Kreis etwas verwirrt ist und die Entscheidung erstmal aufschob (wir haben ja noch Zeit. Die Saison beginnt erst am 8. Oktober).


    Jeder kocht sein eigenes Süppchen und meint, es wäre das Hauptgericht.

    oder ob in einer Hälfte von Seitenlinie zu Seitenlinie gespielt wird. Hier werden ebenfalls etwa 5 m weggenommen. Sinn ist dabei, das je nach Notwendigkeit auch 2 Spiele parallel ablaufen können.

    Das lass mal besser. Das wird nämlich zu eng. Denn: Wie kann ein Feld ausreichend groß für 18 Spieler sein, wenn bereits 14 (also 7:7) den Platz voll erscheinen lassen?
    Ich hab's versucht. Zumal wir einen recht großen Platz haben. Keine Chance. Null Spielaufbau. Eher ging es zu wie bei den Bambini.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Das lass mal besser. Das wird nämlich zu eng. Denn: Wie kann ein Feld ausreichend groß für 18 Spieler sein, wenn bereits 14 (also 7:7) den Platz voll erscheinen lassen?
    Ich hab's versucht. Zumal wir einen recht großen Platz haben. Keine Chance. Null Spielaufbau. Eher ging es zu wie bei den Bambini.

    Grad mal im amtlichen Büchlein nachgeschlagen, und da wird tatsächlich nur die Varainte von Seitenlinie zu Seitenlinie vorgegeben. Ich glaube die Idee, von 16er zu 16er kam eher von unserem JL. Ich habe bisher nur ein Spiel unserer D-Jugend auf dem Halbfeld gesehen. Muss auch zugeben, ich fands, im Vergleich zu letzten Jahr, bissl eng. Vom Spielniveau wars für mich OK, und ich fand jeder Spieler hatte sehr viele Ballkontakte. Für mich also in Ordnung, auch wenn ich als D-Jugend Trainer vielleicht anders drüber denken würde.
    PS: E-Jugend spielt bei uns nicht Halbfeld. die Spielen von einer Seitenlinie, bis zum Ende des 16ers auf der gegenüberliegenden Seite, dazu auf beiden Seiten 5 m weg.


    mfg Tirus

  • Bei uns in Südbaden ist von 16 zu 16 vorgeschrieben. Ohne eingerückte Seitenlienen. Das wird so schon 3-4 Jahre gespielt und ich finde es nicht schlecht so werden die Jungs an das Großfeld gewöhnt.

  • Mal abgesheen von der praktischen Umsetzung. Wir hatten doch allzu oft das Thema goldenes Lernalter der Techniken. Ist es nicht ziemlich kontraproduktiv schon in dem Alter das SPielfeld derart zu vergrößern. Würden wir weiterhin auf Kleinfeld spielen, hätte weiterhin jeder Spieler mehr Kontakte. Aus meiner Sicht bisher keine gute Idee.

  • Mal abgesheen von der praktischen Umsetzung. Wir hatten doch allzu oft das Thema goldenes Lernalter der Techniken. Ist es nicht ziemlich kontraproduktiv schon in dem Alter das SPielfeld derart zu vergrößern. Würden wir weiterhin auf Kleinfeld spielen, hätte weiterhin jeder Spieler mehr Kontakte. Aus meiner Sicht bisher keine gute Idee.


    Ich bin ja mit meinen Kids bisher den Weg aus der G bis in die E gegangen, aber die D liegt noch vor uns, aber soweit ich verstanden habe, wurde bisher in der D-Jugend auf dem Groß- bzw. dem kompletten Spielfeld und nach Erwachsenenregeln gespielt, d.h. D11. Matthias Sammer und der DFB wollten das, im Sinne deiner Argumentation, verkleinern und propagierten das D9.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Egal wer nun Schuld hat, ...mich ärgert es, wenn man bedenkt, warum die Änderung von allen Verbänden so einhellig beschlossen wurde (kindgerechter Ausbildungsfußball), wenn man weiter bedenkt, wieviel Zeit seit diesem Beschluß auf dem Dfb-Parteitag vergangen ist....das finde ich das von denen die es verbockt haben schon grandios schwach. In der freien Wirtschaft dürften der oder die Verantwortlichen vermutlich einen neuen Job eine Etage tiefer suchen!


    Für mich ist Fakt/Logisch, ...das die Spielweise von Seitenauslinie zu Seitenauslinie auf 11 Spieler ausgelegt ist. Ich bin im hohen rechnen schwach....aber wenn die Initiatoren an anderer Stelle logisch nachvollziehbar als Argument für die Spielfeldverkleinerung angeben, dass das normal große Feld auf Erwachsene, als auf Körpergrößen von Erwachsenen ausgelegt ist und ein D-Kind cirka ein Drittel kleiner ist als ein Erwachsener, dann kann man -wenn man rechnen kann- das Feld in seiner Größe ungefähr auf die Körpergröße eine D-Kindes umrechnen. Das hat auch was mit Schrittlänge und Schritten zu tun....die man mal mit denen der D-Kinder vergleichen könnte. Ich vermute stark...quatsch ich vermute nicht...ich habs wo gelesen....dass das D Feld rechnerisch logisch bei nur 9 Spielern nur dann passt, wenn man es auch in der Breite verkleinert und genau dass passiert nun an den meisten Stellen nicht.


    Davon geht die Welt nicht unter, da wird nachgebessert, fragt sich nur wann. Ich nehme an, ein Jahr später! Schade auch. Gruß