Torwartrainerlizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Torwarttrainer und möchte mich nun auch offiziell dazu weiterbilden, damit ich auch was in Händen habe und ich beim vorsprechen bei einem Verein auch was zu zeigen habe.

Thomas Schlieck von Bielefeld (jetzt bei Rapid Wien) hat die Torwarttrainer Lizenz in Holland bei Frans Hoek gemacht und da ich Frans Hoek sehr schätze und sehr viel Erfahrung hinter dieser Person steckt wäre ich auch interessiert diesen Weg zu gehen.

Hat jemand diesen Kurs besucht? Kommt man sprachlich klar? Gibt es multilinguale Gruppen?

Sehe ich es richtig, dass ich in Deutschland den Weg über TW Trainer Basis - C Lizenz - TW Trainer Leistungskurs gehen müsste?

i h würde mich über Feedback freuen.

viele Grüsse
    Sascha

• SaschaO

In den Niederlanden, Österreich und der Schweiz gibt es seit einigen Jahren die TW-Trainerlizenz. Leider wird diese Lizenz in Deutschland nicht anerkannt.

Auch, wenn In Österreich oder Schweiz nicht Frans Hoek ausbildet, wurde mir von den jeweilgen Stäben von großen Erfolgen dieser Arbeit berichtet.

Die in Deutschland im vergangenen Jahr angelaufene TW-Trainer-Fortbildung ohne Lizenz (und Prüfung) läßt sich lediglich als Referenz in Verbindung mit Vereins-TW-Trainertätigkeiten in die Bewerbung einbringen. Denn leider wurde das Anforderungsprofil auf das Mannschaftstrainer-Lizenzsystem und nicht an die typische TW-Trainer-Karriere (Ex-Keeper oder Quereinsteiger) angepaßt. Entsprechend gering ist die Nachfrage. In den Profivereinen lehnt man die geplante 3. Stufe mit der individuellen TW-Trainingsanpassung komplett ab, weil man noch keine DFB-Kompetenz auf diesem Fachgebiet darin sieht.

Die angebotenen Module 1. und 2. sind für aktive TW-Trainer auf jeden Fall interessant, auch wenn das vom DFB gelieferte Unterstützungsmaterial noch etwas dünn ist. Denn gerade, weil viele TW-Trainer sich sehr vieles autodidaktisch beibringen müssen, ist der Austausch mit Ausbildern und Kollegen besonders wertvoll. Zwar werden immer noch Mannschaftstrainer mit Lizenz zugelassen. Nach den ersten Seminaren hat sich jedoch herausgestellt, das der Nutzen gering ist, weil man in einer Woche nicht das lernen kann, wozu Torleute und TW-Trainer Jahre brauchen. Insofern hat es eine natürliche Anpassung gegeben. Allerdings verlangt der DFB immer noch ein Gesundheitsattest, weshalb die vielen Ex-Keeper, die aufgrund einer irreparablen Sportverletzung ihre aktive Karriere beenden mußten, immer noch nicht zugelassen werden. So finden manche Kurse mangels Beteiligung gar nicht statt bzw. einige Teilnehmer müssen dazu quer durch Deutschland reisen.

Die im Rahmen dieser Fortbildungsmaßnahmen verliehenen Urkunden kostet einen dreistelligen Betrag plus Anfahrtkosten. Sie kann allein nicht als Nachweis über erworbene Kompetenz eingebracht werden, weil es für die Verleihung von Kompetenz einer Prüfung bedarf.

Weil aber gute TW-Trainer sich wachsender Nachfrage erfreuen ist der Bedarf größer als das Angebot.

Wenn du die Kompetenz von Frans Hoek besonders schätzt, dann versuche es doch mal beim Seminarangebot von Peter Schreiner.