Welche Taktiken kennt ihr beim Hallenfußball Hallenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Inspiriert durch einen anderen Thread von Oberpfälzer möchte ich folgende Frage stellen:

[b]Welche Hallentaktiken kennt ihr?[/b

Bei der Beantwortung würde ich es diesesmal gut finden, wenn man eine Überschrift setzt...wie z.B. "Ecken" oder "Eröffnung" oder "Pressing" oder "Manndeckung", "Aufstellung", "Raumdeckung".

Im Schlußteil des Statements könntet ihr mit einem Satz erklären, für welche Altersklasse ihr meint, dass die von Euch erklärte Taktik sinnvoll ist, ggf. auch die Taktik für alle Altersgruppen meinungsgemäß "freigeben".

• Ich habe es mal bei einer D Jugend bei Hallenturnieren mit kleinen Handballtoren so gemacht,
    dass ich die beiden Besten/Stärksten offensivkräften am Anfang rauslies,
    andere Starke Hinten spielen ließ (damit wir auf keinen Fall ein Gegentor erhalten/soweit man das halt planen kann :P ), und die 2 Vorne die devise hatten, denn Gegner läuferisch zu bearbeiten.

Nach ein paar Minuten (ca 1/3 bis 1/2 der Spielzeit) wenn es (planmäßig) 0 zu 0 und der
    Gegner entweder etwas nachließ, oder sogar anfing seine Guten auszuwechseln; kamen meine
    beiden Besten vorne rein und haben den Gegner fast "überrollt"..

Klappte relativ oft diese "Taktik".
    Vor allem wenn der Gegner an für sich ungefähr gleichstark einzustufen war, und nicht über zB 6 TOP Feldspieler verfügen) !

Netter Nebeneffekt: man kam so nicht in Gefahr, nachher am Ende eines Spiels, wenn z.B: hinten liegt,
    "Schwächere" garnicht in diesen Spielen einzusetzen...

• Der Vegleich hinkt vielleicht etwas, aber was meine Taktik in etwa unterstreicht ist folgendes:

Wir haben gestern Hallentraining mit den 2002 (meinen) und den 2003er (unsere E3) gemacht.
    Wire haben ein Mini Turnier veranstaltet. Ich habe 3 Teams a 4 Mann gemacht, die E3 2 Teams a 5 Mann udn 1 Team a 4.

Jeder hat gegen Jeden gespielt (ohen Tore auf Matten).

In manchen Spielen war zu beobachten, dass bei Spielen E1 g E2 Team, das E2 am Anfang (wir spielten nur 3 Minuten pro Spiel) tlw sehr gut mitgehalten haben, und oft in Führung gingen ( bei ca. 50% der Spiele war dies so); aber nach gut einer Minute ließen sie
    ein paar Prozente nach von Kondition und Konzentration; so dass sich der Altersunterschied auf einmal viel stärker zeigte..

Wie gesagt der Vergleich hinkt schon, aber nun gut.

• Aufstellung, E und D, Handballtore

wie saschatoni

zusätzlich:

technisch starken Feldspieler oft ins Tor

immer einen der spielintelligentesten Spieler in die Abwehrreihe

Ziel: vernünftiger Spielaufbau, Vermeidung von Fehlpässen (führen gerade in der Halle häufig zu Gegentoren)

• Seltsam...fällt Euch nix ein? ;)

Aufstellung

unterer Jugendbereich....2:1:2; 3:2, 2:3

ab der D....2:2; 1:3, 3:1, 1:2:1..jeweils mit offensivem TW

Auswechselungen

einzelne Wechsel, als Block

zudem....starke Einzelspieler oder einen stärkeren Block zur Mitte der Spielzeit bzw. dann einwechseln, wenn der gegnerische Trainer auswechselt und mit sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit...die schwächeren Spieler seines Teams bringt....die dann auf die fürchterlich starken meines Teams treffen....aua.

Individualtaktische Ziele

das 1:1 im Bereich des
    Ballablaufen wie draussen
    Gegnerstellen nahe vor dem Tor

gruppentaktisches Verhalten ab der D
    Spieleröffnung

Ziel: Überzahlspiel, sicherere Eröffnung, schnelle Überbrückung des Mittefeldes, breites Feld, Überraschung des Gegners

Aussen-VT gehen weit nach aussen. Entweder sie sind anspielbar weil ungedeckt oder sie sind gedeckt und der Torwart passt im Rahmen der Regel den Ball nicht über die Mittelinie unberührt einspielen zu dürfen auf einen sich nach Körpertäuschung und schnellstem Antritt zum Abtropfen bereiten Stürmer, der sich bewußt kurz hinter der Mittellinie pendelnd aufhielt...einzuspielen. Dieser läßt den Ball -wie gesagt- auf den TW abtropfen, der TW nimmt den Ball in der Vorwärtsbewegung Rtg. Mitte mit. Der zeitgleich vorm gegnerisch stehende Stürmer löst sich in gleicher Weise wie der Stürmer an der Mittelinie und über ein geübtes Passtimeing stürmt er dem Pass des eigenen TW entgegen. Dann hat er zwei Optionen...abkappen und im 1:1 zum Torabschluß kommen oder den Ball auf einen mitangreifenden Mitspieler abtropfen lassen, ...den Gegner hinterlaufen und den Ball zurückfordern zum Abschluß. Das ganze ist stinkend einfach...erfordert Passgenauigkeit und schnellen willensstarken Antritt. Die Aktion dauert 3 bis 5 Sekunden!

Rotieren

TW macht die Ansage 1 und bei einem taktischen 2:2...und Manndeckung des Gegners....rotiert der Stürmer auf der linken Seite auf die Position des linken VT. Der linke VT wechselt seinerseits auf die Position des Stürmers. Bereits beim Loslaufen des VT in Richtung der Position des stürmers wirft oder passt der Torwart den Ball nach vorn in den Lauf des nun stürmenden VT.

Bei Manndeckung des Gegners....übel, übel kann das enden.

Ansage 2....das gleiche über die rechte Seite

Rotation der Stürmer vorm Tor....auch nicht zu vergessen....für mich so ab der C

Mannschaftstaktisches Verhalten
    Bei Ballbesitz sind alle Stürmer im Rahmen ihrer Positionen
    Bei Ballverlust sind alle Verteidiger im Rahmen ihrer Positionen

Sonstiges taktisches Verhalten/Grundverhalten des Teams
    kommt es zum 1:3....geht der defensivste Mann als Anspielstation und Absicherung zur Mitte.

Top 1 bei Konter =Zeitgewinn durch Ballablaufen
    Toß 2 schneller Ballgewinn + neues Formieren/neue Ausrichtung

Eckenvariationen

1. Ein Spieler steht am Pfosten, bekommt den flachen Ball des Eckschützen, läßt ihn diagonal zum diagonal einlaufenden Eckschützen zum Schuß abtropfen.

2. Ein Spieler steht im Strafraum....einer sichert zur Mitte ab....der TW kommt raus.

Zwei Spieler stehen vor dem Strafraum oder direkt hinter der Linie drin. Sie rotieren kurz vor dem Einschuss des Eckschützen....der absicherende rennt zeitgleich an.....der im Strafraumbefindliche rennt in Richtung Mittellinie aus.....ab der guten C.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Eckball

4+1, kleinere Halle, Handballtore

2 Varianten, die abwechselnd gespielt wurden

1. 3 Spieler im Strafraum, gestaffelt stehend.
    stramme , flache Hereingabe des Eckballes, möglichst dicht zum Tor

2. 3 Spieler im Strafraum, gestaffelt stehend
    Anspiel auf TW, der sich in Höhe Mittellinie befindet, reinläuft und Torabschluss oder gezieltes Anspiel sucht.

in beiden Fällen ist es wg. Kontergefahr erforderlich, dass der Eckballschütze sich umgehend in den Abwehrbereich bewegt.

• Mich würde mal Interessieren welche Spielaufbau Taktik ihr vermittelt
    bzw bevorzugt in Bezug auf den Spielöffnenden Pass/Laufrichtung des an
    zu spielenden) und warum?

Beispiel 1: Ein Video für Taktiken aus dem Futsal. Ganz zu Beginn des Videos. http://www.youtube.com/watch?v=3dUcNwKGpFs

Wobei in diesem Video das Anspiel nach abknickender Laufrichtung gezeigt
    wird. Ich denke das man auch das Anspiel auch vor dem abknicken fordern
    kann.

Beispiel 2: Der Klassiker aus der MFS: http://www.youtube.com/watch?v=9zpbQZpFZsg

Ich sehe das Problem in dieser Form des Spielaufbaus, das der
    angespielte mit Rücken zur Spielrichtung steht. Somit ist das
    verarbeiten des Anspiel schon anspruchsvoll, um daraus einen Vorteil
    erspielen zu können.

Für Spielstarke D-Jgd oder generell ab der C-Jgd geeignet.

Ich werde diese beiden Aufbauspiele meinen Jungs ans Herz legen und bin gespannt wie sie es umsetzen können.
    Somit kann ich je nach Gegner mein Aufbauspiel variieren und anpassen.