Hallo zusammen,
irgendwie kommt mir das seit längerem so vor, dass immer häufiger "Lernen" als Grund angegeben wird, nicht zum Training kommen zu können. Viele kennen die aktuellen Umstände: Schüler müssen immer höhere Anforderungen erfüllen [...]. Zu meiner Mannschaft: ich trainiere eine U14/15, die breite Masse geht zum Gymnasium - ohne sagen zu wollen, Realschüler [...] müssen kaum lernen. Falls nun eine Abmeldung eingeht, akzeptierte ich sie: Schule geht vor! Allerdings weise ich immer daraufhin, dass man gerne 2 Stunden Abwechslung erleben sollte, auch sage ich ihnen, dass sie i.d.R. vorher wissen ,wann sie schreiben, sodass man nicht einen Tag vor der Arbeit/Test anfangen muss, den Stoff zu wiederholen.
Ich bin früher immer gerne zum Training gegangen: einerseits als Ausrede, eine Pause machen zu können und zweitens als gutes Mittels, an die frische Luft zu kommen. Dennoch hatte ich auch öfters Schwierigkeiten, über einen längeren Zeitraum zu lernen. Daher fing ich des Öfteren auch erst einen Tag vor der Klausur mit dem Lernen an - folglich kann ich meine Spieler verstehen. Desto trotz stört es mich auch, dass sich viele aufgrund von Lern-Aktivitäten abmelden.
Ich denke nicht, dass es eine Ausrede ist. Ich komme mit allen Spielern sehr gut klar und mein Training neigt in meinen Augen nicht dazu, noch nach der Schule dem Unterricht zu ähneln.
Kennt ihr das? Wie würdet ihr der Abmeldung (Grund:Lernen) begegnen? Möchte gerne paar Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema hören!
7Heby