let1612
Zu dem Interview von Kroesche. Wir brauchen nicht darueber reden, dass man Kids in der U11 oder U12 nicht ueberlasten soll, was "Taktik" angeht.
Aber blind drauf los dribbeln lassen, ohne irgendwelche Vorgaben ist auch komplett falsch und wird am Ende zu Frust und der Aufloesung des Teams fuehren.
Wenn ich das immer hoere... Man hat keine geilen Dribbler mehr die 1:1 Situation am Fluegel loesen koennen.. Weil das ja der Grund ist, warum man 2018 und 2022 so klaeglich gescheitert ist... Musialas Hauptstaerke ist das 1:1 Dribbling, Sáne's genauso... Hat das gereicht 2022? Nein.
Warum? Natuerlich hat auch das Spielglueck gegen Japan gefehlt, aber es geht im Fussball halt darum, dass das Runde ins Eckige muss... Und was die Verwertung von Chancen angeht war Deutschland mit das schlechteste Team bei den WMs 2018 und 2022.
Aber es ist eben nicht nur das Spielglueck. Man hat keinen Weltklasse Stuermer mehr wie Gerd Müller, Horst Hrubesch, Rumenigge, Klinsmann, Voeller, spaeter Bierhoff, Kisten, Klose usw.
Stuermer schiessen hauptsaechlich die Tore... Jungs die Chancen auflegen hat Deutschland genug, aber wie viele dieser Offensiv- Spieler wollen und koennen auf hoechstem Niveau verteidigen??
Kimmich weigert sich als AV zu spielen. Auf der Position waere er einer der besten der Welt. Aber nein, sein Ego laesst es nicht zu. Er will der Taktgeber sein... Der er nicht ist..
Er ist kein Xavi, Iniesta, Pirlo, De Bruyne und schon gar kein Modric.
Aber als AV waere er Weltklasse, aber er stellt sich ueber das Team und hat seinem Trainer mitgeteilt, dass er da nicht kicken will. Das ist eine Sache, dich ich Flick durchaus ankreide.
Ein Ivan Perisic, der ein paar Jahre aelter ist als Kimmich, als Nationalspieler deutlich mehr erreicht hat als Kimmich, mehr Tore erzielt hat als Kimmich in Deutschland (in 5 Jahren 31), Kimmich in 8 Jahren 25 und zwar dauerhaft als Spieler des FC Bayern Muenchen...
Ein Perisic, der auch fuer seine Nationalmannschaft, vor allem bei WM und EM seine Tore erzielt... By the way... Hat Kimmich bei einem Turnier schon einmal fuer Deutschland getroffen?
Egal, dieser Perisic spielt, im Spiel um Platz 3 bei der WM, Aussenverteidiger und jetzt im Halbfinale der Nationsleague in Holland gegen die Niederlande ebenfalls und auch im Finale gegen Spaníen. Kroatien gewinnt zwei dieser Spiele und beim dritten spielen sie nach 120 Minuten 0:0. Perisic ist gelernter Aussenstuermer und im Jugendbereich bei Hajduk Split hat er sogar ganz vorne gespielt.
Er stellt sich in den Dienst der Nationalmannschaft seines Landes, aber Herr Kimmich hat darauf keinen Bock. Deshalb spielen da dann ein Kehrer, Suele usw. Und im Mittfeld muss dann Musiala, Goretzka oder Guendogan draussen bleiben, wei Herr Kimmich ist ja unantastbar.
Es gibt ja hier einen User, der denkt, dass das Verhaeltnis von Spieler zu Trainer keine Rolle spielt bzw. der Respekt der Spieler gegenueber dem Trainer, weil das ja Profis sind... Wer glaubt, dass solche Typen wie Gnabry und Sane sich nicht denken... Komm Flick, was babbelst du mich voll und der Kimmich kann sich weigern auf der Position zu spielen, auf der er gebraucht und eigentlich von dir gesehen wird... Wer glaubt, dass diese Spieler dann gern die schmerzhaften Wege zurueck machen, fuer einen Herr Kimmich oder Flick... Der macht sich was vor.
Zudem hat die Deutsche Mannschaft keine Topverteidiger mehr. Auf Weltniveau schon mal gar nicht. Lass mal sehen... Als man Weltmeister wurde... Wen hatte man da? Hm, Boateng, Hummsels auf ihrem Zenit (in Verbindung natuerlich mit einem der besten TW aller Zeiten). Dass Lahm am dem Viertelfinale dann wieder AV gespielt hat, war auch ganz gut.
1990...Augenthaler, Brehme, Berthold, Buchwald, Reuter... Ach, im Mittelfeld spielten damals auch so Leute wie Littbarski, Haessler, Andi Moeller, Matthaeus... Auch ohne Funino und 9:9 auf 9er-Feld bis einschliesslich D-Jugend. Das waren einige der besten Mittelfeldspieler der Welt.
Auch bei der EM 1996 hatte man Reuter, Kohler, Babbel, Helmer dabei...
Mittelfeld konnte sich auch sehen lassen (Sammer, Scholl, Basler, Moeller, Haessler, aber auch Lauefer wie Eilts, Strunz)
Ach, die vier Stuermer waren: Kuntz, Bierhoff, Klinsmann und Bobic. Alles richtige Stuermer. Ich glaube die mussten auch alle in der U17 und U19 gegen den Abstieg spielen und wenn ich mich daran erinnere, dasse Jahrgaenge bis zum 2000er mindestens alles in der E-Jugend auf das Grossfeld mussten...
Die mussten alle kein Funino spielen in der F-Jugend und auch kein 9:9 in der D-Jugend auf ein kleineres Feld. Und da wurde Deutschland viermal Welt Meister, dreimal Europameister und keine Ahnung wie oft man Silber und Bronze holte.
Bevor jetzt die Funino Anhaenger mich als Ketzer bezeichnen... Ich habe das als E/D Jugendlicher vor 35 Jahren im Training schon gespielt und als Trainer in den letzten 25 Jahren auch immer wieder spielen lassen. Egal ob in der F-Jugend oder bei den Senioren. Mache das auch immer wieder gerne und finde die Grundidee auch ok.
Aber das wird auch nicht dafuer sorgen, dass Deutschland wieder eine Weltmacht im Fussball wird dauerhaft. Es gibt keine Bolzplatzkicker mehr. Dribbeln lernen die Kids auf dem Schulhof und dem Bolzplatz.
Zweimal die Woche Training wird keinen Spieler zum Superdribbler machen, wenn er nicht hauptsaechlich in der restlichen Freizeit kickt.
Und wenn ich sehe, wie die Trainer unser Kleinen stolz die ERGEBNISSE Ihrer Teams bei Funinoturnieren in unseren Vereinsgruppen posten, mit Tordifferenz und teilweise auch Ehrungen fuer einzelne Spieler, dann frage ich mich, ob wirklich hier jemand glaubt, dass da nicht hauptsaechlich auf gewinnen gespielt wird.
Dann braucht man nur noch 5-6 Spieler und meldet, ein oder zwei gute "Teams" und das war es. Die Vereine, mit den "schlechteren Spielern" werden weiterhin genauso oft verlieren wie sie es im 7:7 oder 11:11 gemacht haben. Spiele um den vorletzten Platz bzw. Platzierungsspiele gab es schon immer.
Ich hab vor kurzem noch das Team meines Sohnes trainiert, eine G1 (neben meiner U19)... Wie waren auf einem Turnier bei dem wir in unserer Gruppe ein Unentschieden gespielt und zweimal richtig auf den Sack bekommen haben. Das vorletzte Spiel (gegen ein Team, das aehnlich schwach war) haben wir gewonnen, sowie unser Spel um Platz 7. Die Jungs haben am Ende dennoch sich gefreut ueber diese Siege, aber bei der Siegerehrung wurde dennoch geschaut, wer die groessten Pokale bekommt. Die verstanden schon als G1 wer da "gut" war und wer die Spiele fast alle gewinnt.
Die NLZs brauchen keine Superliga ohne Abstieg. In der sie sich noch mehr von dem Poebel bzw. der Basis entfernen.
Die NLZs muessten sich verpflichten Spieler mehrere Jahre auszubilden, wechsel in den NLZs der Spieler untereinander muessten allerdings auch reguliert werden.
Schuhe selber putzen, die eigene Tasche tragen und gegen Amateuere spielen, die sich gegen die NLZs beweisen wollen, traegt genauso zur Persoenlichkeitsentwicklung bei.
OK, nach der Vorrunde spielt ein Teil der NLZs um die Deutsche Meisterschaft, die anderen machen was genau? Die spielen Freundschaftsspiele? Am besten ohne Ergebnis? Ja, das wird die Weltmeister von morgen hervorbringen
Naja, bei den Schulnoten musstest du auch Leistung bringen, in Form von richtigen Ergebnissen, Vokabeln und Antworten, oder?
Haetten dich deine guten Noten auch so motiviert, wenn der Klassenclown ein leeres Blatt bei einer Klausur abgibt und die Gleiche Note bekommt wie du?